Foto-Kunst im Garnisonsschützenhaus

Bisher döste das Garnisonsschützenhaus im Dornröschenschlaf vor sich hin, das soll sich jetzt ändern: Mit einer gemeinsamen Foto-Ausstellung von Sebastian Klein und G:sichtet1-Künstlerin Petra Steidel-Wokeck rückt das geschichtsträchtige Gebäude auf der Stuttgarter Dornhalde ab Ende Mai wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. Kultur-Veranstaltungen begleiten die sommerliche Ausstellung.

Mag sein, dass es an der größtenteils militärischen Nutzung des Garnisonsschützenhaus lag, dass bisher niemand so recht was damit anfangen wollte. Auch die Episode, als Fotografen vom oberen Stockwerk aus die Bilder der Beerdigung von Gudrun Ensslin, Andreas Baader und Jan-Carl Raspe schossen, klang nicht so richtig einladend.  Um so erfreulicher, dass vor acht Jahren eine Stuttgarter Künstlergruppe das Potential der Anlage erkannte, den Verein "Garnisonsschützenhaus - Raum der Stille" gründete, und die denkmalgerechte Sanierung in die Wege leitete, um aus dem optisch ansprechenden Gebäude eine Begegnungsstätte zu machen.

Die weitläufigen Schuppen sind bereits saniert und geben ab kommenden Sonntag die ungewöhnliche Kulisse für die Gemeinschafts-Ausstellung mit Fotoarbeiten von Sebastian Klein und Petra Steidel-Wokeck, die beide in Degerloch leben.

Unterm Label "Licht-Schein" fängt Sebastian Klein menschliche Portraits sowie Naturimpressionen ein. Seine "tierischen Models" - darunter Libellen und andere Waldbewohner - wirken zum Teil wie Märchengestalten. In den Schuppen des Garnisonsschützenhauses sind Kleins zauberhafte Vogel-Aufnahmen ausgestellt. Foto oben: Wiedehopf von Sebastian Klein

Dazu passen Petra Steidel-Wokecks ästhetische, wild-romantisch inszenierte Aufnahmen von Blüten, Blättern, Gräsern und Samenständen verschiedenster Pflanzen. Durch eine eigene Scannertechnik erhalten die Objekt-Arrangements ihr charakterstarkes Charisma. Bei Interesse können mit Petra Steidel-Wokeck Künstlergespräche vor Ort vereinbart werden. (steidel_wokeck@gmx.de)

Die Ausstellung ist bis Ende September zu sehen, auch die begleitenden Kultur-Veranstaltungen sowie die Kräuter- und Blumengärten am Schützenhaus sind einen Besuch wert.

 

Fotoausstellung
Sebastian Klein
Petra Steidel-Wokeck

29. Mai - 30. September 2022

Eröffnung:
29. Mai 2022, 14 Uhr

Öffnungszeiten:
So+Feiert. 11-18 Uhr sowie
bei kulturellen Veranstaltungen
(siehe Tagespresse)

Garnisonsschützenhaus
Auf der Dornhalde 1
Stuttgart-Degerloch

garnisonsschützenhaus.wordpress.com
www.licht-schein.com
www.petra-steidel-wokeck.de

Weitere News

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert konnte man gestern auf der #Preview der #Kunstausstellung 'Mo… Weiterlesen

DIAPHORA - ein Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens

DIAPHORA, unser Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens mit den Macher*innen des… Weiterlesen

Fire on Stage

Ausstellungseröffnung! Foto-Künstlerin Katharina ­Mayer stellt in der Galerie ABTART, der Galerie… Weiterlesen

Werkstattgespräch DIAPHORA am 16.3.2023

Unter dem Titel „DIAPHORA“ schuf das Kreativteam um den Gatzanis Verlag eine ungewöhnliche Synthese:… Weiterlesen