Die diesjährige Kunstmesse des Bundes Bildender Künstlerinnen Württemberg ist ein schönes Beispiel, wie sich geliebte Traditionen mit neuen Ideen auffrischen lassen: Während des "klassischen" Messe-Wochenendes im Atelierhaus am Eugensplatz, laden weitere Künstlerinnen des Kunstvereins zur "Tour durchs Ländle" und öffnen ihre Werkräume zwischen Remseck und Bodensee.
Hotspot bleibt Stuttgart: Im BBK-Stammhaus stellen 19 Künstlerinnen zeitgenössische Kunst aller Genres aus. Die Kauferlöse gehen direkt an die Künstlerinnen. Im zweiten Obergeschoss können Besucher mit ihrem Kunstkauf ebenfalls Gutes tun:
"Hier präsentieren wir in diesem Jahr zusätzlich Bilderspenden unserer Künstlerinnen. Mit dem Kauf eines Bildes unterstützen sie die laufenden Renovierungsarbeiten im über 100 Jahre alten Atelierhaus und seinem wunderschönen Garten", so BBK-Vorsitzende und G:sichtet1-Künstlerin Birgit Herzberg-Jochum. .
Sie öffnet ihr Atelier im Stuttgarter Süden und hat zwei Kolleginnen zu Gast: In Jasmina Mirasevics Arbeiten geht es "um Menschen, die sich bewusst oder notgedrungen einer chirurgischen Operation unterzogen haben" und damit durch ein Tor zu einem "neuen Ich" gegangen sind.
Rosemarie Beißer ist mit Objekten sowie Malerei und Zeichnungen vertreten - sie greift für ihre Arbeiten auf Skizzen zurück, assoziiert, reduziert, verwandelt Gefundenes und Erinnertes.
"Von mir sehen Sie kleine Unikatserien, die sich mit der Natur, der Zeit und der Materialität der Veränderung beschäftigen", so Birgit Herzberg-Jochum. "Große und kleine Runde werden Ihnen meine Bildsprache zeigen. Natürlich finden Sie auch großformatige Arbeiten und kleine Geschenkideen." Eine Übersicht zu allen Ausstellungsorten gibt es auf der BBK-Homepage. Grafik oben: © Bund Bildender Künstlerinnen
Kauf Dir Kunst! Tour durchs Ländle
Kunstmesse des BBK Württemberg
12. und 13. November 2022
14-18 Uhr
Bund Bildender Künstlerinnen
Atelierhaus
Eugenstraße 17
Stuttgart-Ost
und an weiteren Orten in Baden-Württemberg