Zum Jahreswechsel - mit kunstvollen Ausblicken

Der Countdown läuft, 2022 ist angezählt. Heilig Abend steht vor der Tür und genau, was machen wir eigentlich an Sylvester? Für alle, die den Jahreswechsel kunstvoll begehen möchten, haben wir noch einen Tipp. Und kreative Ausblicke für 2023!

Keine Einladung zum Weihnachtsessen oder zur Sylvesterparty? Oder einfach Lust auf ein paar Tage in den Bergen? Dann dürfen wir Euch die Weihnachtskrippe beim Silserhof ans Herz legen. Schritt für Schritt hat der Stuttgarter Bildhauer, Zeichner, Musiker, Performance- und G:sichtet1-Künstler Thomas Putze die Freiluft-Krippe mit seinen typisch charakterstarken "Viechereien" bestückt:

Neben Mini-Schaf und Esel, sind auch ein Marder und ein Pudel beim Mini-Jesus-Kind. Außerdem hat Putze eine Maria geschaffen, die gut mit kalten Temperaturen zurecht kommt - der hölzerne Frauen-Akt wird lediglich von einem knöchellangen Umhang und weiblicher Haarpracht "gewärmt". Die Hölzer für die Krippefiguren stammen aus der Umgebung des Silserhofes.

Für alle, die im nächsten Jahr gerne selbst kreativ werden möchten, bietet Thomas Putze einen Holzbildhauerei-Workshop in den Engadiner Bergen an. An sechs Tagen gehen die Teilnehmer mit dem Künstler in den Wald, suchen sich ihr Holz aus, lernen die Umgebung rund um den Silserhof und die Natur auf kleineren Exkursionen kennen. Dann entstehen eigene Skulpturen und Objekte mit Begleitung durch Thomas Putze.

"Es wird nicht nur gesägt, gehämmert, geschnitzt, sondern auch gezeichnet, reflektiert und neu entdeckt", so die Organisatoren. Im theoretischen Teil gehts beispielsweise um die Fragen "Welchen Einfluss hat und hatte diese Gegend auf Künstler? Was löst sie in uns aus? In welcher Verbindung stehen Kunst, Region, Natur?" Außerdem ist ein Besuch in einer lokalen Schmiede geplant - mit einer kleinen Einführung in die Schmiedekunst. Ein gemeinsamer Abend mit allen Teilnehmern und ihren Arbeiten, mit Musik und kulinarischen Genüssen  aus der Region rundet den Workshop im Engadin ab.

Mit Bildhauerarbeiten gehts auch gleich im Januar weiter: Die Jubiläumsausstellung "Skulptur" versammelt zum 50-Jährigen Bestehen des Bundes freischaffender BildhauerInnen Baden-Württemberg Arbeiten von 38 KünstlerInnen im Regierungspräsidium Karlsruhe. "Mit dieser Ausstellung kehrt der BfB an seine Wurzeln zurück, denn 1972 wurde er in den Räumen des damaligen Landesgewerbeamts, das seit 2005 Teil des Regierungspräsidiums ist, als 'Kontaktzentrum Bildhauer' gegründet. Als Berufsverband steht der BfB für künstlerische Vielfalt, Qualität und Professionalität", so die Ausstellungsmacher.

Neben Sibylle Burrer, Claudia Dietz, Jan Douma, Johannes Dröge, Heike Endermann, Gerold Jäggle, Rüdiger Seidt und Mirja Wellmann sind auch die G:sichtet1-Künstlerinnen Anette Mürdter, Birgit Rehfeldt und Silvia Siemes in der Ausstellung vertreten. Im Foyer ist übrigens die Sonderausstellung zum 100sten Geburtstag von H.C. Zimmerle zu sehen. Die Bronzegüsse stammen aus der Sammlung Andreas Lapp. Zimmerle war Gründungsmitglied des BfB und zeigte in seinen Tierplastiken den Übergang von Realismus zur Abstraktion.

"Nun wollen wir glauben an ein langes Jahr, das uns gegeben ist, neu, unberührt, voll nie gewesener Dinge" schrieb Rainer Maria Rilke zum Jahreswechsel - in diesem Sinn wünschen wir allen LeserInnen und FreundInnen des Gatzanis Verlags schöne Feiertage und ein friedvolles neues Jahr!

Foto oben: Nicole Carina Fritz

 

Skulptur
50 Jahre Bund freischaffender BildhauerInnen

13. Januar - 19. Februar 2023

Öffnungszeiten:
Mo-So 11-18 Uhr

Regierungspräsidium am Rondellplatz
Karl-Friedrich-Str. 17
Karlsruhe

www.bfb-bw.de

 

Holzbildhauerei-Workshop mit Thomas Putze
15. bis 22. Juli 2023

Silserhof
Engadin / Schweiz
weitere Infos:

www.silserhof.ch

Weitere News

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert konnte man gestern auf der #Preview der #Kunstausstellung 'Mo… Weiterlesen

DIAPHORA - ein Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens

DIAPHORA, unser Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens mit den Macher*innen des… Weiterlesen

Fire on Stage

Ausstellungseröffnung! Foto-Künstlerin Katharina ­Mayer stellt in der Galerie ABTART, der Galerie… Weiterlesen

Werkstattgespräch DIAPHORA am 16.3.2023

Unter dem Titel „DIAPHORA“ schuf das Kreativteam um den Gatzanis Verlag eine ungewöhnliche Synthese:… Weiterlesen