"Ja Ja Ja Ne Ne Ne" und "Fantasy Of Light"

Beuys zum Zweiten: In der Galerie AK2 erinnert sich der Künstler und Kunstpädagoge Gerhard van der Grinten an Joseph Beuys - als Freund der Familie. In der Galerie von Braunbehrens am Stuttgarter Feuersee ist noch bis 12. Januar die Gruppenschau "Fantasy Of Light" zu sehen.

Der Maler, Grafiker und Kunstpädagoge Gerhard van der Grinten wuchs in einem Umfeld auf, "in dem Bildende Kunst, Literatur und Musik eine zentrale Rolle spielten" und einer der engsten Vertrauten seiner Familie war: Joseph Beuys. In einem "familiären" Gesprächsabend erinnert sich Gerhard van der Grinten am kommenden Samstag in der Galerie AK an seine Begegnungen mit Beuys.

Überschrieben ist der Abend mit dem dadaistisch anmutenden Titel "Ja Ja Ja Ne Ne Ne", konkret angekündigt ist eine "gemütliche Runde", in der Gerhard van der Grinten "'niederrheinisch mäandernd' etwas von Beuys Persönlichkeit und den Geschichten lebendig werden lässt, die das Familienleben damals prägten", so Galerist und G:sichtet7-Protagonist Andreas Körner.

Der außergewöhnliche Kunst-Abend nimmt Bezug auf Mario Ohnos „Gratulations-Plastik“, die vor Kurzem anlässlich des 100- Geburtstages von Joseph Beuys ebenfalls in der Galerie AK2 zu erleben war. Auch am Samstag sind Fragen aus dem Publikum herzlich willkommen!

Treppen aus Neonröhren, Lichtskulpturen und weitere Lichtkunstwerke erhellen derzeit im Stuttgarter Westen dunkle Winterabende: Unterm Ausstellungstitel "Fantasy Of Light" zeigt Galerist und G:sichtet2-Protagonist Frank Molliné in der Galerie von Braunbehrens leuchtende Werke von Galerie- und GastkünstlerInnen, genauer: von Aljoscha, Adela Andea, Selçuk Dizlek, Molitor & Kuzmin, Chris Nägele und Boris Petrovsky.

"Vorsicht Stufe" heißt beispielsweise ein Werk von Ursula Molitor und Vladimir Kuzmin aka molitor & kuzmin.Die Warnung ist im Grunde hinfällig: Kaum jemand käme auf die Idee, einen Fuß auf die fragile Treppenkonstruktion zu setzen. Das Künstlerduo arbeitet bereits seit 1996 zusammen und stellt "Licht als formales und inhaltliches Kriterium" in den Mittelpunkt der künstlerischen Kollaboration.

Wie bei "Vorsicht Stufe" wandelt das Künstlerduo Emotionales in rational Fassbares und rational Fassbares zurück in bildnerische Wirklichkeit um. Die groß angelegten rauminstallativen Werke sowie konkrete skulpturale Bildkörper von molitor & kusmin werden in Galerien, Museen, Kirchen und im öffentlichen Raum im In- und Ausland gezeigt. Foto oben: molitor & kuzmin "Vorsicht-Stufe", 2004, LED-Röhren / Stahl, 70x122x75cm

 

Gerhard van der Grint: Ja Ja Ja Ne Ne Ne
Ein "familiärer" Kunstabend zu Joseph Beuys

17. Dezember 2022
19:30 Uhr

Galerie AK2
Lorenzstaffel 8
Stuttgart-Mitte

galerie-ak2.de

 

Fantasy Of Light
Gruppenausstellung mit Lichtkunst

bis 12. Januar 2022

Öffnungszeiten:
Di-Fr 11-18 Uhr, Sa 16-18 Uhr
+ nach Vereinbarung

Galerie von Braunbehrens
Rotebühlstraße 87
Stuttgart-West

www.galerie-braunbehrens.de
 

Weitere News

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert konnte man gestern auf der #Preview der #Kunstausstellung 'Mo… Weiterlesen

DIAPHORA - ein Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens

DIAPHORA, unser Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens mit den Macher*innen des… Weiterlesen

Fire on Stage

Ausstellungseröffnung! Foto-Künstlerin Katharina ­Mayer stellt in der Galerie ABTART, der Galerie… Weiterlesen

Werkstattgespräch DIAPHORA am 16.3.2023

Unter dem Titel „DIAPHORA“ schuf das Kreativteam um den Gatzanis Verlag eine ungewöhnliche Synthese:… Weiterlesen