Schwerpunkt C - Doris Graf, Ulrich Klieber und Marc Felten in der Galerie Abtart

Wie sehr waren Menschen durch die Corona-Maßnahmen betroffen, wie wurden sie mit Einschränkungen ihrer Bewegungsfreiheit fertig? Diese Frage stellte Doris Graf  Menschen auf der ganzen Welt. Die antworteten mit persönlichen Zeichnungen, aus denen die Künstlerin einmal mehr ihre spezifischen Piktogramme fertigte. Die verdichteten "Erfahrungs-Icons" sind mitsamt den Zeichnungen in der Galerie Abtart zu sehen.

Schutz persönlicher Daten und zunehmende Digitalisierung im Alltag sind Schwerpunkt-Themen, die Doris Graf zu ihren Kunstprojekten motivieren. Aber auch andere zentrale gesellschaftliche Topics sind Gegenstand ihrer künstlerischen Untersuchungen.

Für ihr Kunstprojekt "Ich, Quarantäne" bat die "Datenkünstlerin" Menschen weltweit um Zeichnungen, in denen die Befragten ihre Erfahrungen während Lockdowns, Quarantäne und mit anderen Covid-Maßnahmen darstellen. Wie beim Langzeitprojekt "CityX" dienten diese Zeichnungen als Basis für eine neue Piktogramm-Serie, die G:sichtet2-Protagonistin Karin Abt-Straubinger noch bis 20. Mai im Stuio 57A ihrer Galerie Abtart zeigt. Foto oben: Piktogramm von Doris Graf | Galerie Abtart

Auch Ulrich Klieber verbrachte die vergangenen Monate "fast ausschließlich in der Zurückgezogenheit seiner Ateliers in Adelberg und Murnau", wo er ebenfalls Zeichnungen anfertigte und später in Malerei umsetzte. Unterm Titel "Corona-Times" sind die Ergebnisse dieser Arbeitsphase in der Galerie Abtart ausgestellt. "Die Kreise werden immer kleiner. Der tägliche Blick aus dem Fenster. Ein Eichhörnchen klopft jeden Tag gegen die Scheibe und bettelt nach Nüssen. Jetzt! Die neuen Bilder sind anders. Viel Zeichnung mit drin. Eine neue Sicherheit… groß und manche leuchtend bunt."

Parallel zeigt Marc Felten in seiner Ausstellung "Chimären" mythologische Mischwesen aus verschiedenen Tieren und menschlichen Körperteilen - ein Versuch, Mensch- und Tierwelt wieder zu vereinen. "Feltens Werk ist grell und direkt und zeigt die Dekadenz und Eitelkeit menschlichen Handelns und Agierens" so Karin Abt-Straubinger über die Schau.

 

 

Doris Graf
Fenster zur Welt

bis 20. Mai 2022

Studio 57A
Galerie Abtart

 

Ulrich Klieber
Corona-Times

Marc Felten
Chimären

bis 3. Juli 2022

Öffnungszeiten:
Di-Fr 14-19 Uhr +
nach Vereinbarung

Anmeldung für die Ausstellungen
"Corona-Times" und "Chimären" erbeten
info@abtart.com

Galerie Abtart
Rembrandtstraße 18
Stuttgart-Möhringen

www.abtart.com

 

Weitere News

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert konnte man gestern auf der #Preview der #Kunstausstellung 'Mo… Weiterlesen

DIAPHORA - ein Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens

DIAPHORA, unser Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens mit den Macher*innen des… Weiterlesen

Fire on Stage

Ausstellungseröffnung! Foto-Künstlerin Katharina ­Mayer stellt in der Galerie ABTART, der Galerie… Weiterlesen

Werkstattgespräch DIAPHORA am 16.3.2023

Unter dem Titel „DIAPHORA“ schuf das Kreativteam um den Gatzanis Verlag eine ungewöhnliche Synthese:… Weiterlesen