Entwicklungsgeschichten, virtuelle Geometrien & mehr im Juni

Der Mai inspiriert Kunstschaffende wie Kunstinteressierte zu spannenden Entdeckungen. So schuf die Stuttgarter Malerin und G:sichtet1-Künstlerin Isa Dahl für ihre Ausstellung "Entwicklungsgeschichten" im Rahmen des 300-Jährigen Schlossjubiläums in Bruchsal eine innovative Werkserie mit Collagen auf Metallplatten. Foto- und G:sichtet1-Künstlerin Maks Dannecker zeigt geometrische Collagen und mehr in internationalen Shows.

"Isa Dahls Werkserien haben nichts Wiederholtes, Eintöniges, sondern versinnbildlichen den ununterbrochenen Werdensprozess des Schöpferischen, sei es in der Kunst oder in der Natur", führt Kunsthistorikerin Dr. Martina Wehlte in die Ausstellung "Entwicklungsgeschichten" ein. So scheinen Isa Dahls Bilder häufig "vegetabile Formen" zu offenbaren - Blätter, Pflanzenfasern oder Stängel etwa, die mit dynamischem Duktus und eingebettet in abstrakte Farb-Licht-Räume eine einzigartige Sog-Wirkung entfalten.

Bei allen Assoziationen zu konkreten Motiven gehe es der Künstlerin jedoch letztlich um Malerei an sich, "um die Schaffung eines Bildraumes mittels Farbmaterie und Strukturen, die verschiedene Ebenen erkennen lassen, gewissermaßen also objekthaft wirken, die "Festgefügtes, miteinander Verwobenes oder Vorübergehendes, das Augenblickhafte einer Bewegung deutlich machen".

Im Bruchsaler Schloss und im Kunstverein "Das Damianstor" sind derzeit Isa Dahls "vorwärtsdrängende Wellenformationen" aus der Werkserie "Wanderungen" sowie Arbeiten der neuen Werkserie "strolls" ausgestellt, die eigens für die Schau zum 300-jährigen Jubiläum des Schlosses entstanden ist.

"to stroll" bedeutet so viel wie Umherstreifen - eine passende Bezeichnung für Isa Dahls Rundgänge, bei denen sie fotografisches Material sammelt, das sie später mit malerischen Partien zu Collagen zusammen fügt. Die so entstandenen Werke werden mit dem iPad ein weiteres Mal fotograiert, digital weiterbearbeitet und schließlich auf Metallplatten gedruckt. "Die Motive selbst sind meist deutungsoffen, rufen in der Betrachtung Erinnerungen wach und setzen die Phantasie frei", so Martina Wehlte. "Nutzen Sie dieseimaginären Freiräume als Projektionsfläche Ihrer individuellen Erfahrungen, Erlebnisse, Stimmungen und genießen Sie die Ausstellung." Foto oben: Isa Dahl

Auch Fotokünstlerin Maks Dannecker erforscht unterschiedlichste Untergründe für ausgewählte Werkserien und abstrahiert fotografische Motive, die derzeit in internationalen Ausstellungen zu sehen sind, zum Beispiel in der virtuellen Ausstellung "Multidisciplinarity I" der Online-Galerie Konstruktiv.

2020 vom türkischen Künstler Erdem Kücükköroglu in Instanbul gegründet, sind in diesem "grenzenlosen Projektraum" regelmäßig ausgewählte KünstlerInnen der abstrakten Kunstszene zu Gast. Zu jeder Show entstehen begleitende Videos, die auf der Homepage und auf dem youtube-Kanal der Galerie abrufbar sind.

Ab kommenden Donnerstag zeigt die Galeria Korekta in Warschau in der Ausstellung Artistic Postcards von Maks Dannecker und weiteren 161 KünstlerInnen aus aller Welt. Ein mindestens genau so beeindruckendes motivisches Spektrum verspricht das 5. Chania International Foto-Festival auf Kreta mit Beiträgen von 480 Fotografen aus 172 Ländern. Maks Dannecker ist mit einer Bonner Architekturaufnahme vertreten.

 

 

Isa Dahl
Entwicklungsgeschichten

bis 26. Juni 2022

Finissage mit Katalogpräsentation:
26. Juni 2022, 15 Uhr
Damianstor

Öffnungszeiten:
Schloss
Di-So 10-17 Uhr

Damianstor
Sa 14-17 Uhr, So 11-17 Uhr

Kunstverein „Das Damianstor“ Bruchsal e.V.
Schönbornstraße 11

Sonderausstellungsräume
Schlossraum 4

Bruchsal

www.damianstor.de
 

Maks Dannecker
Multidisciplinarity I

bis 20. Juni 2022

www.konstruktiv.ist


Artistic Postcards
International Mail Art Exhibition

9. Juni - 5. Juli 2022

Galeria Korekta
Mazowiecka 11a
Warschau


5th Chania International Photo Festival
6. Juni - 12. Juli 2022

Die cip-Events finden im
Grand Arsenal + Hamam (Katre) statt
Chania
Kreta

www.cipfestival.com

Weitere News

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert konnte man gestern auf der #Preview der #Kunstausstellung 'Mo… Weiterlesen

DIAPHORA - ein Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens

DIAPHORA, unser Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens mit den Macher*innen des… Weiterlesen

Fire on Stage

Ausstellungseröffnung! Foto-Künstlerin Katharina ­Mayer stellt in der Galerie ABTART, der Galerie… Weiterlesen

Werkstattgespräch DIAPHORA am 16.3.2023

Unter dem Titel „DIAPHORA“ schuf das Kreativteam um den Gatzanis Verlag eine ungewöhnliche Synthese:… Weiterlesen