Bunt, vielfältig, kreativ: das Colours International Dance Festival bewegt Stuttgart


Dieser Sommer wird bewegend: Mit dem Colours International Dance Festival bringen Eric Gauthier und seine Company "den Tanz zu den Menschen". Befreundete ChoregraphInnen und Companies aus aller Welt sind im Kessel zu Gast und bringen ungewöhnliche Inszenierungen auf die Theaterhaus-Bühne. Außerdem gibts open air-Mittanzaktionen - zum ersten Mal nicht nur in der City sondern in allen Stuttgarter Stadtteilen.

Mit einem umgebauten Pick-up-Truck geht Tänzer, Company-Chef, Musiker und G:sichtet3-Protagonist Eric Gauthier on the road und bietet Pop-Up-Workshops an zentralen Plätzen der Stadt. Ob auf dem Löwenmarkt in Stuttgart-Weilimdorf, auf dem Wilhelm-Geiger-Platz in Stuttgart-Feuerbach, auf dem Marienplatz im Süden, im Park der Villa Berg oder auf dem Cannstatter Marktplatz: mit Eric Gauthier als "mitreißendem Vortänzer" dürften es sogar für Tanzmuffels schwer werden, die Füße still zu halten! Die genauen Tourdaten gibts auf der Colours-Webseite.

Weitere Ziele des Colours-Trucks sind Schulhöfe, wo Eric Gauthier in den großen Pausen für überraschende Blitzauftritte Halt machen möchte. Foto oben: Colours International Dance Festival. Und noch eine Neuerung bereichert die vierte Festival-Ausgabe: Colours Residency: "Während des Festivals erarbeitet ein Choreograph oder eine Choreographin ein neues Stück, das dann beim nächsten Colours präsentiert wird", so die Veranstalter.

Erster Resident Choreographer ist Shahar Binyamini, der mit fünf TänzerInnen aus seiner Heimat Israel vier Wochen lang im Theaterhaus probt. Wie 2017 erarbeitet Dhahar Binyamini zudem im Rahmen von Theaterhaus+Plus wieder ein kurzes Stück mit jungen Laientänzern.

Ab 30. Juni startet das innovative Bühnenprogramm. Eric Gauthies eigene Company Gauthier Dance eröffnet die Tanz-Shows wie beim allerersten Colours-Festival mit dem Stück "Kamuyot" - ein "verrückt-geniales Fest des Tanzes ganz nah am Zuschauer, ein unbekümmerter Stilmix von Ballett bis Disco". Emanuel Gats Truppe bringt mit "Lovetrain2020" das Lebensgefühl der 80er zurück und Sofia Nappis Stück "IMA" feiert in Stuttgart Uraufführung.

Außerdem zu Gast: La Macana mit ihrem verspielt-emotionalen Tanztheater "pink unicorns", die Adonis Foniadakis Dance Company verbindet mit "Salema Revisited" Traditionen und Moderne und das Nederlands Dance Theatre bringt ein neues Stück und zwei Klassiker mit nach Stuttgart. Alle 17 Companies und Stücke sind ebenfalls im Spielplan auf der Festival-Website gelistet.

Und weil auch die Kleinsten gerne tanzen, laden die Tänzerinnen und Tänzer von Gauthier Dance im Juli zum Family Day in die Wilhelma. Beim Pas de deux mit Zebra und Giraffe, mit breakdancenden Affen und springend-tanzenden Hasen wirds garantiert niemandem langweilig!

 


Colours International Dance Festival 2022

bis 17. Juli 2022

Theaterhaus + weitere Veranstaltungsorte
Stuttgart

coloursdancefestival.com

 

Weitere News

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert konnte man gestern auf der #Preview der #Kunstausstellung 'Mo… Weiterlesen

DIAPHORA - ein Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens

DIAPHORA, unser Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens mit den Macher*innen des… Weiterlesen

Fire on Stage

Ausstellungseröffnung! Foto-Künstlerin Katharina ­Mayer stellt in der Galerie ABTART, der Galerie… Weiterlesen

Werkstattgespräch DIAPHORA am 16.3.2023

Unter dem Titel „DIAPHORA“ schuf das Kreativteam um den Gatzanis Verlag eine ungewöhnliche Synthese:… Weiterlesen