Andreas Dresen

Andreas Dresen wurde 1963 in Gera geboren. Aufgewachsen in Schwerin, studierte Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Seit 1992 arbeitet er als freier Autor und Regisseur. Mit seinen Kino- und Fernsehfilmen gehört Andreas Dresen zu den am meisten prämierten Regisseuren Deutschlands. Sein Spielfilmdebüt Stilles Land (1992) brachte ihm bereits den Hessischen Filmpreis und den Deutschen Kritikerpreis ein. Neben verschiedenen preisgekrönten TV-Arbeiten folgten ebenfalls ausgezeichnete Kinoproduktionen wie Nachtgestalten (1999,u.a. Deutscher Kritikerpreis, Deutscher Filmpreis in Silber), Halbe Treppe (2002,u.a. Silberner Bär bei den Berliner Filmfestspielen) Sommer vorm Balkon (2006, u.a. Bayerischen Filmpreis als bester Regisseur). Im Februar 2006 hatte er mit Mozarts DON GIOVANNI am Theater Basel seine erste Opernregie erfolgreich Premiere.
Dresen ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg, der Europäischen Filmakademie und Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie.

Wolke 9