Alles fing mit mentaler Impotenz an

Es war 1994, als es auf einer Party zwischen dem Autor Kurt W. Leuze und mir einfach „klick“ gemacht hat. Ich hatte mehrere Stationen in Redaktionen und Verlagen in Stuttgart, Berlin und Athen hinter mir und er viele Absagen zu seinem Manuskript über die mentale Impotenz beim Mann. Niemand wollte es haben. Also bat er mich sein Manuskript zu lesen. Ich entschied quasi über Nacht, dass ich mich mit seinem Buch selbstständig machen will.
Allerdings hatte ich nur 10.000 DM zur Verfügung. Zu wenig, um ein Buch herauszubringen, geschweige denn einen Verlag zu gründen. Leuze, sein damaliger Grafiker H. Schmidt und ich waren jedoch so überzeugt vom Buch mit dem Tabuthema „mentale Impotenz“, dass wir uns sehr schnell einig waren und gemeinsam eine GmbH gründen wollten. Gesagt, getan!
Die Gründung der GATZANIS Verlags GmbH wurde 1994 besprochen. 1995 war ich eingetragene geschäftsführende Gesellschafterin des gleichnamigen Verlags. Ich kann mich noch gut an das tolle Gefühl erinnern, meine eigene Chefin zu sein, das ich mit meinen 33 Jahren damals hatte. Und der Erfolg des ersten Buches mit dem Titel „Der Geist ist willig, doch das Fleisch macht schlapp“ gab uns Recht. Es schlug ein wie eine Bombe. Jeden Tag gab es Presseanfragen. Und der Verkauf schnellte hoch auf über 20.000 verkaufter Exemplare in einem Jahr. Bis heute ist es unser meist verkauftes Buch. Mittlerweile gibt es kein gedrucktes Exemplar mehr, aber ein gleichnamiges eBook mit tollen Illustrationen von Anne Lück. Hier gehts zum eBook

Foto oben von links nach rechts: Jolanta Gatzanis, Hanjo Schmidt, Kurt W. Leuze (Stuttgart 1994)
Lesen Sie nächsten Monat: Verlegerin Jolanta Gatzanis wird Kolumnistin und Sexberaterin bei der Zeitschrift NEUE REVUE.

 

Verlagsvorstellung in der Buchhandlung Niedlich, Stuttgart 1995

Weitere News

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert

Wie das Auto Künstler*innen inspiriert konnte man gestern auf der #Preview der #Kunstausstellung 'Mo… Weiterlesen

DIAPHORA - ein Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens

DIAPHORA, unser Werkstattgespräch in der Galerie von Braunbehrens mit den Macher*innen des… Weiterlesen

Fire on Stage

Ausstellungseröffnung! Foto-Künstlerin Katharina ­Mayer stellt in der Galerie ABTART, der Galerie… Weiterlesen

Werkstattgespräch DIAPHORA am 16.3.2023

Unter dem Titel „DIAPHORA“ schuf das Kreativteam um den Gatzanis Verlag eine ungewöhnliche Synthese:… Weiterlesen