Really? Elena Steiner und Marc Fromm in der Galerie von Braunbehrens

Really? Wirklich? fragt sich, wer seinen Sinnen nicht so recht trauen mag. Unter eben jenem passenden Titel "Really?" stellt Galerist und G:sichtet2-Protagonist Frank Molliné derzeit Werke von Elena Steiner und Marc Fromm aus. Beide KünstlerInnen haben sich dem Realismus verschrieben und nehmen für sich in Anspruch, alltägliche Sujets zu präsentieren, doch spielen beide meisterhaft mit Täuschungen und Illusionen.

"Ich habe das Medium der realistischen Malerei gewählt um 'Realität' vorzutäuschen, wo eigentlich nichts Reales existiert", so Elena Steiner über ihre Arbeit." Dies spiegelt unsere Gesellschaft wieder — alles ist nur Vortäuschung und Illusion, mehr Schein als Sein!" Tatsächlich dehnt die Künstlerin vordergründig reale Darstellungen bis ins Groteske, konfrontiert Betrachter mit der "kompromislosen Demaskierung" einer (eigenen?) Scheinwelt.

Im Kern geht es der Wiener Malerin um sozialkritische Auseinandersetzungen: "Im Vordergrund steht stets der Mensch und seine psychosoziale Befindlichkeit. Ich stelle mir dabei die Frage, welchen Einfluss unsere Gesellschaft auf ein Individuum hat und inwiefern sich ein Mensch noch individuell entwickeln kann." Foto oben: Elena Steiner "Nr. 76. Phase Zwei"

Auch Marc Fromms Realismus zeigt sich doppelbödig: Mit altmeisterlicher Schnitzkunst setzt zeitgenössische Motive in Reliefbilder und Skulpturen um und setzt sich dabei mit "Werten und Qualitäten unserer Zeit auseinander", thematisiert den "heiligen Schein der Konsumwelt und demaskiert Werbe-Klischees".

Der gleichnamige Katalog zur Ausstellung erschein in wenigen Tagen als Imprint im Gatzanis Verlag.

 


Really?
Elena Steiner
Marc Fromm

bis 21. November 2020

Öffnungszeiten:
Di-Fr 11-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr

Galerie von Braunbehrens
Rotebebühlstr. 87
Stuttgart-West

www.galerie-braunbehrens.de 

31/10/2020 / Von: Nicole Carina Fritz / Kunst & Kultur

Netiquette

GATZANIS.de ist ein Internetauftritt der GATZANIS GmbH und bietet hier interaktive Weblogs mit Kommentarfunktion für User ohne Registrierung.

Zu den Regeln